Tanzbärle News

Tanzbärle feiert Geburtstag – Das Discofox Tanzportal wird 1 Jahr alt

Veröffentlicht
Das Discofox Tanzportal Tanzbärle wird 1 Jahr alt

Das Discofox Tanzportal Tanzbärle hat Grund zum Feiern – das Tanzportal für Süddeutschland wird 1 Jahr alt. Was ist im ersten Jahr passiert und wo soll es 2019 hingehen?

Genau vor einem Jahr erblickte tanzbaerle.de das virtuelle Licht der Welt. Seither hat sich einiges getan. Was zunächst als Spaß- und Liebhaberprojekt begann, ist zu einem durchdachten Portal für Tänzer in der Sparte Discofox gereift.

Wie alles begann

Die Motivation für das Discofox-Tanzportal war die Liebe zum Tanzen. Dann kam die Idee, eine Internetseite von Tänzer für Tänzer zu machen, um sich über Discofox Termine auszutauschen.

Natürlich kann man vorallem auf Facebook die Termine für die tollen Tanzabende, Workshops und Tanzkurs zusammensuchen. Aber wir wollten eine Plattform schaffen, die auch für Nicht-Facebookler zur Verfügung steht. Es begann mit einem Veranstaltungskalender für Discofox mit Dance Dates vornehmlich in der Region Stuttgart.

Die Entwicklung des Tanzportals

Mittlerweile kommt man bei der Suche nach Tanzlokale auf Google kaum mehr an Tanzbärle vorbei. Das Konzept wird gut angenommen und das Feedback ist sehr positiv. Das freut uns sehr und treibt uns an, mit Schwung weiterzumachen.

Auch die gelisteten Veranstalter von Tanzpartys und Tanzstunden berichten von Neukunden, die über Tanzbärle gekommen sind. Das freut uns sehr!

Im Laufe des ersten Jahres wurde das Tanzportal mehrfach angepasst, optimiert und erweitert. So ist zum Beispiel die Suche nach Termine für Discofox, sei es eine Discofoxparty, ein Workshop oder ein Tanzkurs, viel einfacher geworden. Direkt auf der Startseite wurde gleich am Anfang die Schnellinformation „Wo ist heute was los?“ platziert.

Mit den Besucherzahlen sind wir sehr zufrieden. Es wurde bisher noch keine bezahlte Werbung gemacht und die Besucher kommen hauptsächlich organisch über die Googlesuche.

Entwicklung Discofox Tanzportal im ersten Jahr
Entwicklung Discofox Tanzportal im ersten Jahr

Natürlich besteht hier noch deutlich Luft nach oben, aber die Richtung stimmt schon einmal. Wir sind guten Mutes, das wir auch im zweiten Jahr den Trend fortsetzen können und Tanzbärle zu einem erfolgreichen Tanz-Portal für euch machen können.

Unser Ziel

Das Interesse an Discofox in Deutschland ist leicht rückläufig (laut Google Trends) und die Tänzer werden immer älter. Immer mehr Tanzlokale schließen und die Tänzer müssen oft weitere Wege auf sich nehmen.

Diese Tatsache hat uns veranlasst, diesen wundervollen Gesellschaftstanz etwas zu pushen und zu bewerben. Veranstalter und Szenengänger sollten zusammenarbeiten und das Discofox tanzen vermehrt auch für die jüngere Generation schmackhaft machen. Tanzbärle versucht genau hier, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.

Was passiert 2019?

Wir haben mehr Ideen und Konzepte auf dem Zettel als wir tatsächlich schnell umsetzen könnten. Möglicherweise suchen wir bald nach Helfern, die uns zumindest bei der Tanzterminrecherche unterstützen können. Tanzbärle ist bisher ein Hobbyprojekt, daher entwickeln sich die Dinge leider manchmal etwas langsamer als gewollt.

Unter anderem stehen die folgenden Punkte für 2019 auf der To-Do-Liste:

  • Einführung des Wochenprogramms für Discofox
  • Aufnahme und Vorstellung weiterer Tanzlokalitäten und Veranstalter
  • Inhaltserweiterung der Punkte unter „Service“

Weitere Punkte sind natürlich denkbar und möglich.

Wir sagen DANKE!

An dieser Stelle möchte sich Tanzbärle bei allen Freunden, Tänzern und Seitenbesucher bedanken. Ihr macht dieses Portal und den Gemeinschaftsgedanken erfolgreich. Wir freuen uns auch im zweiten Jahr über konstruktive Kritik, Anregungen, Feedback und vor allem über Unterstützung – sei es mit Weiterempfehlungen, Teilen in den sozialen Medien oder einfach nur mit lieben Worten 😀 DANKE!




Bild (Happy Birthday): Pixabay CCO Creative Commons

Weitere interessante Beiträge >>

4 Gedanken zu „Tanzbärle feiert Geburtstag – Das Discofox Tanzportal wird 1 Jahr alt

  1. Jupidu und jupida
    das Tanzbärchen gibt es schon ein Jahr. Tanzen hin und tanzen her,
    Termine gibt’s da und noch mehr.
    Jeder der was wissen mag,
    schaut bei Tanzbärchen einfach nach.
    Drum weiter so … ahoi, ahoi,
    wir Beide bleiben dir immer treu.
    Glückwünsche von Emi und Udo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 − 6 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.